Fragen und Antworten
Kein Problem. Rufen Sie uns an unter +41 44 924 18 18, schreiben Sie uns eine
Ihre Kundennummer finden Sie auf Ihrer Rechnung oben links.
Es gibt verschiedene Zahlungsmöglichkeiten. Lesen Sie mehr dazu auf unserem Online-Schalter.
Die Anmeldung für die elektronische Rechnung "eBill" findet auf dem E-Banking Portal Ihres Finanzinstituts statt. Der elektronische Rechnungsempfang ist in wenigen Schritten eingerichtet. Eine Anleitung dazu finden Sie hier: https://www.ebill.ch
Wohnen mehr Personen in Ihrem Haushalt? Sind mehr Geräte in Betrieb? Waschen Sie öfter als zuvor? Es gibt viele Gründe für einen höheren Strom- oder Wasserverbrauch. Übrigens: Ältere Elektrogeräte oder Kühlschränke verbrauchen bis zu 20 Prozent mehr Strom. Es lohnt sich also, ältere Geräte zu ersetzen. Hier geht's zu unseren Energiespartipps: Strom | Wasser
Pro Jahr erhalten Sie drei Akontorechnungen. Damit bezahlen Sie einen bestimmten Betrag im Voraus. Ende Jahr lesen wir Ihren Zählerstand ab und erstellen die Jahresrechnung, auf welcher Ihre effektiven Stromkosten ausgewiesen sind. Von diesem Betrag für den effektiven Stromverbrauch werden Ihnen die drei Akonto-Zahlungen abgezogen. So verteilen sich Ihre Stromkosten auf vier Zahlungen im Jahr.
Die Netznutzungstarife enthalten eine Vergünstigung, wenn Sie die «Flexibilität» (Ein- und Ausschalten von grossen Verbrauchern wie z.B. dem Boiler) an die iNFRA übertragen. Die iNFRA schaltet diese Flexibilitäten über den Rundsteuerempfänger und stabilisiert damit das Stromnetz. Wenn Sie grosse Verbraucher wie z.B. Boiler oder Wärmepumpe selbst schalten, müssen Sie diese Vergünstigung zurückbezahlen. Die Nutzung der Flexibilität muss schriftlich vereinbart werden.
Die iNFRA bietet vier Stromprodukte an. Sie unterscheiden sich darin, wie der Strom erzeugt worden ist. Beziehen Sie das Standardprodukt der iNFRA, wurde Ihr Strom mit 100 Prozent erneuerbarer Wasserkraft aus der Schweiz erzeugt. In alternativen Stromprodukten wird der Strom beispielsweise zu 100 Prozent aus Solarenergie erzeugt. Sie finden die verschiedenen Produkte der iNFRA im Online-Schalter.
Ja. Die Änderung wird jedoch erst im Folgejahr wirksam (ausgenommen Neuzuzüger). Melden Sie uns den Wechsel bitte online mit folgendem Formular: https://www.infra-z.ch/onlineschalter
Die Auslesung Ihres Energieverbrauchs erfolgt mit den Smart Meter aus der Ferne. Das heisst, es kommen keine Zählerableser mehr bei Ihnen vorbei. Diejenigen Kundinnen und Kunden, die bis anhin eine Zählerkarte ausgefüllt haben, sind mit den Smart Meter davon befreit.
- Ausführliche Infos zu Smart Meter finden sie hier...
Damit wir Ihren Zählerstand per Auszugsdatum ablesen können. Melden Sie Ihren Umzug nicht, verbrauchen Ihre Nachfolger/-innen den Strom auf Ihre Kosten.
Melden Sie uns Ihren Umzug bitte mindestens 10 Tage vor Schlüsselabgabe, damit wir Ihren Stromzähler am richtigen Datum ablesen können. Ansonsten wird Ihnen der Stromverbrauch bis zur nächsten Zählerablesung in Rechnung gestellt.
Bitte benutzen Sie dafür das Formular im Onlineschalter auf unserer Homepage oder melden Sie sich per E-Mail (
Ja. Melden Sie uns den Verkauf sowie die neuen Eigentümer/-innen bitte vor oder direkt nach dem Handänderungstermin auf dem Grundbuchamt.
Sie können auf unserer Homepage die Wasserhärte Ihrer Wohnlage prüfen.
Sie können uns den Beleuchtungsdefekt im Online-Schalter auf unserer Homepage oder per Telefon +41 44 924 18 18 melden. Besten Dank für Ihre Aufmerksamkeit.